Artikel
Features

Das Portal bietet Ihnen:
» verständliche Artikel
» direkten Maklerkontakt
» individuelle Hilfe

Archives 1 2 3 4 5

Essentielle Versicherung

Die Krankenversicherung ist eine esentielle finanzielle Absicherung um sich gegen die hohe Kosten der ärztlichen Behandlungen zu schützen. Nach einem Unfall, während der Mutterschaft oder während einer Erkrankung braucht man profesionelle Hilfe, trotzdem will man sich aber nicht gleich in Geldsorgen stürzen, aber mit einer Krankenversicherung kann das ja auch nicht passieren.

In Deutschland kennt man zwei Arten der Krankenversicherung:
1. Die gesetzliche Krankenversicherung, die auch als GKV bekannt ist, ist eine Pflichtversicherung. Nicht jedermann ist aber Pflichtmitglied, nur die Personen, die ein geringes Einkommen haben, zum Beispiel Wehr- und Zivildienstleistende, Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Bezieher von Lohnersatzleistungen, Pflegepersonen usw. Die Beiträge werden dabei an Hand des Einkommens ausgerechnet. Die Mitglieder zahlen manchmal ganz verschiedene Beiträge ein, sie bekommen aber die selben Leistungen, das nach dem Solidaritätsprinzip. Dem Sachleistungsprinzip nach werden aber die Leistungen als Sachleistungen erbracht, und die Patienten müssen sich um die Zahlung der Kosten keine Sorgen machen, denn das erfolgt direkt zwischen dem Leistungserbringer und Versicherer. Kosten sparen Private Krankenversicherung möchte, der sollte einen kostenlosen Vergleich der PKV im Internet machen.

PKV-Zusatzversicherung

2. Die private Krankenkasse, die oftmals nur PKV genannt wird, ist eine freiwillige Absicherung. Hier existieren keine Pflichtmitglieder, und jedermann wird angenommen ohne jegliche nötige Kriterien - wie die vorherige Pflichtversicherung für Selbstständige und Freiberufler bei der GKV -. Die Beiträge richten sich nach den individuellen Krankheitsrisiken, also nach dem Eintrittsalter, Geschlecht, gegenwärtiger Gesundheitszustand zusammen mit den Vorerkrankungen usw. Man kann auch aus drei verschiedenen Versicherungsformen die passendste auswählen: Vollversicherung, Teilversicherung oder Zusatzversicherung - speziell für die Versicherungsnehmer der GKV wenn sie sich noch zusätzlich absichern wollen -. Hierbei werden die Leistungen nicht immer als Sachleistungen erbracht, die Patienten müssen manchmal vorübergehend selbst zahlen, aber die Kosten werden vollständig zurückerstattet und das bei jeder Art von Leistung.

Manche Personenkreis können oft nur einer privaten Krankenkasse beitreten, andere haben schon eine Pflichtversicherung bei der gesetzlichen Krankenversicherung, können sich aber noch eine PKV-Zusatzversicherung zulegen, während sich Arbeitnehmer und Angestellte mit einem höheren Einkommen frei zwischen den beiden Krankenversicherungen entscheiden können. Wenn Sie jedoch eine osteuropäische Frau heiraten möchten, verändert sich die Situation wieder.


Weiterführende Portale

Lernen Sie interessante Portale kennen.

Kürzlich erschienen

Eine Kurzübersicht der aktuellsten Artikel.

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand.